Kooperationspartner Original Beans & Ulli´s Confiserie:
Gemeinsam für eine bessere Welt

Ulrike Maurer, Chocolatière und Inhaberin der Confiserie, ist es ein großes Anliegen, Tradition und Innovation zu vereinen. Alte Familienrezepte kombiniert sie mit neuem Können und mir ihrer ganz eigenen Kreativität. Doch es geht ihr um mehr, als die reine Praline oder Schokolade. Sie sagt:

„Schokolade lässt uns den Moment wahrnehmen und genießen – und so manches Mal die Last des Alltags vergessen. Doch Genuss darf nicht zu Last der Umwelt und unserer Zukunft gehen. Echter Genuss entsteht nur im Einklang mit unserer Umwelt und ohne schlechtes Gewissen: durch die besten Zutaten, durch faire Arbeitsbedingungen und durch nachhaltiges Wirtschaften.

Aus diesem Grund gehen wir ständig der Frage nach, wie auch wir als kleines Familienunternehmen zu einer nachhaltigeren Welt beitragen können.

So stellen wir seit 2022 viele unserer Schokoladenkreationen mit Kakao von Original Beans her – dem weltweit nachhaltigsten Schokoladenhersteller.“

Die Auswahl der Zutaten für unsere Schokoladen und Pralinen verdienen ein großes Augenmerk und Ulrike Maurer prüft regelmäßig, ob die Qualität ihren Idealen entspricht.

Original Beans ist auch 2024 der weltweit nachhaltigster Schokoladenhersteller

2024 hat Original Beans erneut den ersten Platz der „internationalen Chocolate Scorecard“ gewonnen und wurde mit dem „Good Egg“ ausgezeichnet.

Der Preis wurde ins Leben gerufen, um internationale Schokoladenhersteller in sozialen und Umweltpraktiken zu bewerten.

In allen sechs Scorecard-Kategorien:

  • Rückverfolgbarkeit und Transparenz
  • Existenzsichernder Lohn
  • Kinder- und Zwangsarbeit
  • Entwaldung und Klima
  • Agrarforstwirtschaft
  • Agrarchemikalienmanagement

hat Original Beans die Nase vorn.

Logo Ulli´s und Original Beans

Kakao von Original Beans ist:

Klima+
CO² netto negativ. Das bedeutet, dass mehr Treibhausgase eliminiert wurden, als bei der Herstellung des Produkts ausgestoßen wurden.

Bio-zertifiziert
100 % frei von Zusatzstoffen und sortenrein.

Fair+
Die Bohnen stammen von den besten und bestbezahlten Kakaobauern der Welt.

Gemeinsam regenerativ
2023 konnte Ulli´s Confiserie neue Etappensiege feiern und das Ergebnis von 2022 verdoppeln: Wir haben 4.190 kg CO² eingespart und für die Bepflanzung von 1.919 Bäumen gesorgt. Eins ist klar: Wir machen weiter!

Unser Chocolate Foodprint 2023 in Zusammenarbeit mit Original Beans